Ortsverband Uslar gegründet

Gruppenfoto des Ortsverbands Uslar

Am 5. Dezember 2022 gründete sich der Ortsverband Uslar der Partei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN. Auf dem am Montagabend stattgefundenen Treffen im Kleinen Café beschlossen die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder die Gründung.

Der frisch gewählte Vorsitzende Till Köhler betont die Vorteile der Gründung: „Der Ortsverband fungiert als kleinste Ebene der Partei und bietet die erste Anlaufstelle für Mitglieder und Interessierte. Mit unseren regelmäßigen Treffen ermöglichen wir es allen Menschen in Uslar, sich politisch zu informieren, zu engagieren und einzubringen.“

Kerstin Rüberg, die ebenfalls zur Vorsitzenden gewählt wurde, sieht die zahlreichen Parteieintritte in den letzten Monaten als Zeichen dafür, womit sich zurzeit auch die Menschen in Uslar beschäftigen: „Umweltschutz, Klimaschutz und Energiewende finden nicht nur global statt! Sie betreffen jeden von uns und unseren Lebensraum, den Solling. Wir wollen gemeinsam aktiv werden, um unser aller Lebensgrundlage zu sichern.“

Der zum Finanzbeauftragten gewählte Uwe Kühn und die Beisitzerin Fina Borchert freuen sich auch darüber, dass im neuen Ortsverband alle Altersgruppen vertreten sind. Fina Borchert erläutert: „So können wir verschiedene Interessen, Perspektiven und Anregungen nutzen.“

Marlene Staab, parteiloses Mitglied für die Grünen Uslar in der Bunten Ratsfraktion, gratulierte dem neuen Ortsverband zur Gründung.