GRÜNE Uslar informieren sich über Verkehrssicherheit und Mobilität

Am 11. Mai 2026 waren BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Uslar in Verliehausen, um mit Vertretern der südlichen Dörfer Uslars über die Verkehrssicherheit in den Dörfern sowie die Zukunft des Bahnhaltepunktes Verliehausen zu sprechen. Begleitet wurde der Termin von Friedbert Leßner aus dem Ortsrat Verliehausen und Helge Riemenschneider vom Ortsrat Schoningen. Mit dabei waren außerdem 6 von 7 Kandidierenden der grünen Stadtratsliste sowie die Landtagsabgeordneten Stephan Christ (Sprecher für Mobilität und Verkehr der Grünen Landtagsfraktion) und Michael Lühmann (Sprecher für Innenpolitik und Antifaschismus der Grünen Landtagsfraktion) sowie Jakob Reiter als Landratskandidat der Grünen im Landkreis Northeim.

Ein Thema war die schlechte Verkehrssicherheit in Verliehausen durch fehlende Geschwindigkeitsbegrenzung und fehlende Ampel. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler ist der Weg zum Schulbus gefährlich, und auch das Überqueren der Straße mit Rollator oder Kinderwagen gestaltet sich abenteuerlich. 

»Verliehausen steht exemplarisch für die schlechte Verkehrssicherheit in Dörfern mit Durchgangsstraßen. Der Landkreis Northeim muss endlich die Sicherheit von Kindern vor die Interessen des Verkehrs stellen, damit auch Dörfer lebenswert bleiben«, appelliert Jakob Reiter, Landratskandidat der Grünen im Landkreis Northeim.

Darüber hinaus wurde die Frage diskutiert, wie der Bahnhaltepunkt Verliehausen – zusammen mit dem bestehenden Bahnhof in Uslar – besser für den Alltag im ländlichen Raum genutzt werden kann: für Pendlerinnen und Pendler, Schülerinnen und Schüler, Seniorinnen und Senioren sowie für Freizeit- und Kulturangebote.

»Der Haltepunkt Verliehausen kann ein echter Gewinn für die Region sein – aber nur, wenn Bus und Bahn endlich konsequent zusammen gedacht werden. Anschlüsse müssen passen, und die Menschen müssen zuverlässig auch abends und am Wochenende nach Hause kommen«, sagt Kerstin Rüberg, Spitzenkandidatin der Grünen für die Stadtratswahl 2026 in Uslar.

»Bahn, Bus und bedarfsgesteuerte Angebote (z. B. Anruf-Sammeltaxi) müssen mit verlässlichen Verbindungen auch am Abend und an Wochenenden an An- und Abfahrzeiten ausgerichtet werden. Gute Beleuchtung, barrierearme Zugänge und sichere Abstellanlagen für Fahrräder sowie sinnvolle Park+Ride-Lösungen sind notwendig, damit mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen können«, so Till Köhler, Kreisvorsitzender der Grünen im Landkreis Northeim und ebenfalls Spitzenkandidat für die Stadtratswahl 2026 in Uslar.

Die Grünen Uslar werden die Hinweise aus dem Austausch in Verliehausen in ihre kommunalpolitische Arbeit einbringen. Sie setzen sich dafür ein, die Verkehrssicherheit gerade in Dörfern zu erhöhen sowie das Thema Bahnhaltepunkt mit einer umfassenden Strategie für Bus und Bahn zu verbinden.