Till Köhler

Till Köhler ist Gründungsmitglied sowie Beisitzer der GRÜNEN in Uslar und tritt zusammen mit Kerstin Rüberg als Spitzenkandidat zur Stadtratswahl am 13. September 2026 an.

2007 in Höxter geboren

Derzeit Abiturient am Gymnasium Uslar

2024: Teilnahme beim Planspiel »Jugend und Parlament« im Deutschen Bundestag

Seit 2024: Kreisvorsitzender der GRÜNEN im Landkreis Northeim

Seit 2025: Mitglied der Bürger Energie Uslarer Land eG

Seit 2025: Öffentlichkeitsarbeit beim Forum für wehrhafte Demokratie e.V.

Mit Till Köhler vernetzen

»Ich kandidiere, weil ich nicht in zwanzig Jahren auf ein Uslar blicken will, dem man die versäumten Chancen ansieht. Ich bin hier aufgewachsen. Dieser Ort hat mich geprägt. Und genau deshalb geht mich seine Zukunft etwas an. Darum kandidiere ich für den Stadtrat. Im Rat fehlt oft die Perspektive derjenigen, die noch sehr lange mit dem leben müssen, was heute entschieden wird. Ich möchte diese Ansichten einbringen.

Die Erderwärmung ist für uns längst nicht mehr abstrakt. Wir spüren sie in immer heißeren Sommern und auf öffentlichen Plätzen wie der Langen Straße, die sich aufheizen, weil dort zu viel Stein und zu wenig Grün ist. Ich werde mich mit den Grünen dafür einsetzen, dass wir solche Flächen Schritt für Schritt zurückgewinnen. Wir müssen entsiegeln, begrünen und Bäume pflanzen. Mehr Schatten bedeutet mehr Aufenthaltsqualität, überall dort, wo es möglich ist.

Gerade vor dem Hintergrund von Desinformation und gezielten Einflusskampagnen von Antidemokraten halte ich politische Bildung und bürgernahe Kommunikation für einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung demokratischer Resilienz. Konsequenterweise engagiere ich mich auch im Umfeld demokratiestärkender Arbeit beim Forum für wehrhafte Demokratie e.V., weil stabile Institutionen und Rechtsstaatlichkeit für gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine offene, faktenbasierte Debatte zentral sind.«